Nala Shop stellt vor – Tiroler Edler

Dezember 11, 2015

Schon seit 12 Jahren kennt und schätzt die Agrarökonomin Therese Fiegl den Meisterbrenner
Christoph Kössler und weiß, dass man sich auf ihn und die Qualität seiner Arbeit hundertprozentig
verlassen kann.

Der Edelbrenner ist ein Meister seines Fachs, ihn zeichnen hohes Qualitätsbewusstsein, kompromisslose Arbeit und ein besonderes Feingefühl aus.

Dabei ist ihm die Wahrung von Tradition aber auch der Einsatz modernster Technologien besonders wichtig und vor allem kein Widerspruch – und so lebt er auch.

Für die Entwicklung der „Tiroler Edler“-Brände fand er in Gerhard Maass, dem „Turabauer“ aus Prutz, den idealen Partner. Die beiden stimmen gänzlich in der Philosophie des Edelbrennens überein und ergänzen sich perfekt was den Anbau der Früchte betrifft.

Auch seine Edelbrände wurden schon viele Male beim „World Spirits Award“ und bei der „Destillata“ international ausgezeichnet.

„Besonders stolz sind wir auch auf unsere 10.000 Bergmarillenbäume, die auf rund 5 Hektar Anbaufläche den Hof umgeben“, so Maass. Mit viel Mut, aber auch mit Fachwissen und viel Handarbeit pflegt die Familie Maass diese alpenländische Besonderheit auf 900 Meter Seehöhe.

Die Herkunft der Früchte spielte bei der Sortenfestlegung von „Tiroler Edler“ eine ganz wichtige Rolle, die ist nämlich ganz klar Tirol.

Gleich nach der Ernte wird das Obst zerkleinert und die Maische in Edelstahltanks gefüllt und kontrolliert vergoren. Hier werden bereits die feinen Fruchtaromen freigesetzt.

Durch die sofortige Verarbeitung ist gewährleistet, dass bei den Früchten kein Fäulnisprozess beginnen kann und so der reine Fruchtgeschmack des vollreifen Obstes erhalten bleibt.

Das Destillieren selbst ist ein Spiel mit den Temperaturen und dem Gespür. Wie in Tirol schon immer üblich, wird auch für „Tiroler Edler“ zuerst die Maische in Rauhbrand und in einem weiteren Schritt in Feinbrand verarbeitet. Dieser Brennvorgang erfolgt so schonend wie möglich und erfordert ganz besonderes Feingefühl bei der Temperaturführung und bei der Abtrennung des Herzstückes vom Vorlauf und Nachlauf.

Anschließend wird das Destillat in Glasballons abgefüllt und unter klimatisch idealen Bedingungen 1 bis 2 Jahre gelagert, wodurch der Brand ein abgerundetes Bukett und volle Harmonie erreicht.

Im Nala Shop können Sie die Sorten Apfel mit Wacholder, Spenling mit Zwetschke, Williamsbirne und Bergmarille in 0,35l und 0,1l Flaschen erwerben.

Ein besonderes Geschenk für jeden Schnapsliebhaber ist auch unsere Geschenkbox. In einer edlen Holzbox befinden sich 3 Sorten des „Tiroler Edler“ in 0,1l Flaschen.

2015.12.11