Nala wird 1 – Wo der Aufenthalt ein Ausdruck der Individualität ist

September 1, 2015

Heute vor ziemlich genau einem Jahr durfte das Nala seine ersten Gäste begrüßen. Das ehemalige Hotel Mozart wurde im Jahr 2012 von der Planet Beteiligungs GmbH und deren Geschäftsführern Armin Ennemoser und Dr. Martin Baldauf erworben und war ursprünglich als hochwertiges Studentenwohnhaus geplant.

Nach einiger Bauzeit und der Erkenntnis, dass sich das Haus mit den abgeschlossenen Umbauten immer noch schöner präsentierte, wurde im Herbst 2013 beschlossen doch wieder ein Hotel daraus zu machen. Ein fünfköpfiges Architekten-Team um Armin Kathan und Innendesignerin und Künstlerin Michaela Schweeger konzipierten in enger Absprache mit den Besitzern ein, nicht nur für Innsbruck, außergewöhnliches Hotelkonzept, in dem jedes Zimmer seinen eigenen Charakter erhielt. Neben der Individualität der 57 Zimmer, gaben auch die Kommunikationsflächen, wie die exklusiv für Hotelgäste geschaffenen Dachterrasse, mehreren kleinen Lounges, dem New-Media-Room für gemeinsame Fernsehabende und vor allem dem wunderschönen Park, den Ausschlag für die Namenswahl Individuellhotel.

Neben Stühlen von Ray und Charles Eames, Konstatin Grcic oder Alfredo Häberli, haben Künstler wie Michaela Schweeger und Albert R. Hofer speziell für das NALA Möbel angefertigt, die durch ihre Originalität, Schlichtheit und gute Nutzbarkeit dem Hotel ein nicht nachahmbares Ambiente verschaffen.

Für das künstlerische Leitthema des Hotels wurde Michaela Schweeger beauftragt. Ihre Tonfiguren, die schon vor dem Bau des Hotels existierten schreibt sich ihr Werk in einem künstlerischen Transformationsprozess ein, der direkt von archaischen Urformen ins digitale Zeitalter führt. Für das Nala Individuellhotel wurden sowohl ihre Kleinplastiken als auch die digitale Umsetzung in großformatige Bilder, die zusammen mit den Farben und dem Thema jedes einzelnen Raumes, eigens gefertigt wurden, zum Leitthema.

„ Das Geheimnis der Dienstleistung“ sei es mit dem Gast in Resonanz zu treten, dies geschehe nicht zuletzt durch das Hören, Fühlen und Riechen. Diese Herangehensweise sei einer der Gründe, warum die Erwartungen an das NALA im ersten Jahr bei Weitem übertroffen wurden, so Dr. Baldauf im ORF Interview vom 17.08.2015.

Die Konzeption des Hotels sowie die gute Lage ermöglichen den Gästen sogar bei offenem Fenster zu schlafen. Ein spezielles Kühlsystem in der Decke sorgt auch an heißen Tagen für ein angenehmes Raumklima ohne Zugluft. Im eigenständigen italienischen Restaurant Beretta im Erdgeschoss erwarten Einheimische und Gäste kulinarische Genüsse und eine stilvolle Bar. Eine traumhafte Dachterrasse mit Blick auf die Olympia Skisprungschanze am Bergisel lädt die Hotelgäste zum Entspannen ein.

Happy Birthday Nala!

Vorher-Nachher Foto von der grünen Oase mitten in der Stadt